Unsere Geschichte

Es begann 2007 im Wohnzimmer mit einer auf einem Bügelbrett befestigten Webcam: eine Preisverleihung von Bloggern für Blogger, Podcaster und all die anderen, die im Internet wundervolle Dinge tun. Die Gewinner sollten in weiten Teilen nicht vor der Verleihung feststehen, sondern erst während der Show entschieden werden – per Onlinevoting der Zuschauer.

Seitdem entwickelte das Gründungsteam aus von Franziska Bluhm (Digitalberatung), Thomas Knüwer (Kpunktnull) und Daniel Fiene („Was mit Medien“) die Goldenen Blogger Jahr für Jahr weiter.

Vom Wohnzimmersofa ging es für einige Jahre in das Secondhand-Geschäft Elementarteilchen in Düsseldorf-Flingern: Zum ersten Mal konnten Zuschauer live dabei sein.

2016 dann der Umzug nach Berlin ins Telefónica Basecamp – 300 Zuschauer feiern die Sieger. Denn die können dank der Unterstützung von Sponsoren vor Ort mit dabei sein und reisen aus ganz Europa an. Und: Die Verleihung wird zum Treffpunkt und Ort der Vernetzung für die digitale Szene.

Aus dem Telefónica Basecamp
©Hendrik Andree

Das lässt auch klassische Medien nicht kalt: Bis auf die Seite 1 der „BILD“ schaffen es die Goldenen Blogger, auch „Tagesthemen“ und „Gala“ berichten. Mehr als 2.000 Tweets sorgten allein auf Twitter für eine Bruttoreichweite von mehr als neun Millionen Kontakten – und für einen Rekord bei den Streamingabrufen im Basecamp.

2020 ziehen die Goldenen Blogger in die Hauptstadtrepräsentanz von Microsoft und feiern die letzte große Party vor dem Lockdown. 

Verleihung 2019 – Microsoft

2021 findet die Verleihung pandemie-bedingt rein digital statt. Den Livestream aus dem Tower der Deutschen Post DHL verfolgen rund 9.000 Zuschauer. Die Nominierten werden zugeschaltet – und auch hier gibt es dank der digitalen Möglichkeiten und der tatkräftigen Unterstützung der Sponsoren die Möglichkeit zur Vernetzung. 

2022 zum 15. Jubiläum werden die Goldenen Blogger wieder in der physischen Welt verliehen: im Museum für Kommunikation. Mit mehr als 100 Millionen Bruttoreichweite in den klassischen Medien und 16 Millionen Kontakten im Social Web bleibt auch diese Verleihung allen Beteiligten in hervorragender Erinnerung. 

©Chris Marxen

To be continued.